Die Stadt

Die Stadt 

Am grauen Strand, am grauen Meer 
Und seitab liegt die Stadt;
Der Nebel drückt die Dächer schwer,
Und durch die Stille braust das Meer
Eintönig um die Stadt.

Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai
Kein Vogel ohn Unterlaß;
Die Wandergans mit hartem Schrei
Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei,
Am Strande weht das Gras.

Doch hängt mein ganzes Herz an dir,
Du graue Stadt am Meer;
Der Jugend Zauber für und für
Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir,

Du graue Stadt am Meer.
 
Theodor Storm
5 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Biby
    Sep 21, 2010 @ 22:30:34

    ja das hat was …. Lg Biby

    Antwort

  2. Sigrid
    Sep 25, 2010 @ 01:16:52

    Mit Freunden und Bekannten bei einem Glas Wein die Ruhe genießen ……. was gibt es Schöneres?Dabei kannst Du liebes Tigerchen auch weiter schlummern und von Mäuschen träumen.Ganz, ganz liebe Grüße………Deine Sigrid

    Antwort

  3. Ann-Kathrin
    Sep 29, 2010 @ 20:11:46

    Ja liebes Tigerchen… die Gedichte von Theodor Storm haben schon was für und in sich! ;-)Doch so sehr mein Herz auch an meiner, nicht wirklich grauen Stadt, jedoch ohne Meer hängt, fliege ich jetzt lieber erstmal wieder auf meine Insel mit weißem Strand und blauem Meer. :-)Wieder mal auch liebe Grüße von mir die von Herzen kommen und weiterhin süße Träume wünsche ich Dir! 😉

    Antwort

  4. manu
    Okt 11, 2010 @ 02:52:40

    ein sehr schöner blog….gefällt mir…dir einen lieben gruß…manu.zaubermaus

    Antwort

  5. hohepriesterin
    Nov 03, 2010 @ 08:18:04

    Huhu schön das Du da bist riesig freu Lg Sabine

    Antwort

Kommentar verfassen

September 2010
M D M D F S S
« Aug   Nov »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
